Schwirrbogen

Home
Über mich
Kontakt
Impressum/AGB
Disclaimer

Links

Wofür Sie einen Schwirrbogen benutzen können ...


Der Schwirrbogen ist ein vielseitiges Musikinstrument, das für viele Menschen interessant ist und neue Möglichkeiten eröffnet.

In der Musikszene wird er für Klangteppiche verwendet. Die archaisch klingenden Geräusche erzeugen eine Vibration, die für manche Klangerlebnisse in der Natur typisch sind.

Der schamanisch arbeitende Mensch schätzt die rituelle Arbeit mit dem Schwirrbogen, denn dieser erleichtert den Übergang in einen Trancezustand und fördert die Kontaktaufnahme mit der Geisterwelt und der Welt der Ahnen.

Auch in der Musiktherapie und für Klangmassagen kann der Schwirrbogen eingesetzt werden. Die Vibrationen, die das Spiel mit dem Schwirrbogen bei dem Patienten auslöst, wirken harmonisierend und energetisierend.
Durch die vielen Möglichkeiten, die Gummis unterschiedlich zu spannen, lässt sich der Klang individuell einstellen, so dass eine fein abgestimmte Behandlung möglich ist.

Persönlich benutze ich den Schwirrbogen gern, um mich zu energetisieren und eine harmonische Stimmung zu erzeugen. Dabei wirbele ich den Schwirrbogen am liebsten über meinen Kopf. Meistens bespanne ich dabei den Bogen mit zwei Gummis, die ich auf einen tiefen sonoren Klang und einen harmonisch passenden hellen Klang einstelle. Dadurch entsteht eine größere Klangfülle als bei der Bespannung mit nur einem Gummi.

Finden Sie Ihre persönliche Art und Weise, dieses Instrument zu spielen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Experimentieren mit dem Schwirrbogen!